CAMPUS

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt und nun habe ich den Schritt gewagt: mit "logolaura CAMPUS" habe ich mein eigenes Fortbildungsinstitut eröffnet. Ich liebe es, neues Wissen zu erwerben, neue Themen kennenzulernen und gemeinsam während einer Fortbildung Dinge zu hinterfragen. Außerdem liebe ich die interdisziplinäre Arbeit - denn nur so können wir voneinander lernen und profitieren.

 

Hier findet ihr alle Infos über die geplanten Fortbildungen 2026. Ich freue mich auf euer Interesse, eure Anmeldungen und den gemeinsamen Austausch.

Eure Laura

 

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Fortbildungen 2026

Für deine Anmeldung schreibe mir bitte eine E-Mail an hallo@logolaura.at oder nutze das Kontaktformular hier auf der Homepage mit folgenden Infos:

 

  • Vor- und Nachname
  • Rechnungsadresse
  • Berufsbezeichnung
  • Geburtsdatum
  • Gewünschte Fortbildung

 

Du bekommst im Anschluss eine Buchungsbestätigung und Rechnung von mir. Nach Einbezahlen der Rechnung ist dein Platz bei der Fortbildung gesichert. Mit deiner Anmeldung stimmst du den AGBs und Stornobedingungen zu (einzusehen auf https://www.logolaura.at/agb-stornobedingungen/).

 

Statements zur MFT - Myofunktionelle Therapie in der Praxis: Stolpersteine, Strategien und Erfolgsfaktoren

mit PhDr. Karin Pfaller-Frank, MSc.

 

Inhalt:

Trotz vieler Konzepte und engagierter Herangehensweisen zeigt kaum ein logopädisches Störungsbild so viele Stolpersteine wie die orofaciale Dysfunktion. Dies gilt gleichermaßen für die Diagnostik, die Therapieplanung und die Methodenwahl. Im Workshop werden in „sechs Statements zur MFT“ mögliche „Verfahrensfehler“ thematisiert.

Statement 1: Das Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis von Funktionsabläufen.

Statement 2: Das Isolieren einer Funktion ist prinzipiell nicht möglich und führt in aller Regel nicht zum gewünschten und nachhaltigen Erfolg.

Statement 3: Das Aufbauen auf den Hierarchien von Stabilität, Mobilität und Flexibilität, sowie das Anerkennen von Rhythmus, Dynamik, Kräften, Reifung, Wachstum und deren Mechanismen sind die eigentlichen Erfolgsfaktoren. Physikalische Prinzipien wie Kraft, Druck und Sog dürfen nicht außer Acht gelassen werden

Statement 4: Sprechen wir über unsere Vorstellungen, unsere Wahrnehmung der Dimensionen und Größen- bzw. Raumverhältnisse im Mund und über „urban ledgends“ in diesem Bereich

Statement 5: Individualisierung geht vor Generalisierung – aufgrund der vielfältigen Modifikationsmöglichkeiten hat gerade die MFT das Potential für eine ressourcenorientierte Herangehensweise.

Statement 6: Reden wir über die Auswahl der entsprechenden Maßnahmen.

Die Teilnehmer*innen:

  • verstehen zentrale Funktionsmechanismen wie den Buccinatormechanismus oder die unterschiedlichen Funktionseinheiten der Kinnmuskulatur und können diese differenziert erläutern,
  • sind mit den Hierarchien der Entwicklungsschritte vertraut und wissen, in welcher sinnvollen Reihenfolge diese berücksichtigt werden sollten,
  • kennen die grundlegenden physikalischen Prinzipien, die im orofazialen Bereich wirksam werden,
  • verfügen über fundiertes Wissen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der myofunktionellen Therapie,
  • erkennen die Grenzen und Chancen therapeutischer Interventionen und können diese realistisch einschätzen.

 

Biographie der Referentin:

Qualifikationen:
Logopädin
Master of Science in Logopädie
Doktorat in Public Health

Logopädische Zusatzqualifikationen:
Orofaciale Regulationstherapie und Neuromotorische Entwicklungstherapie nach R. Castillo Morales
Neurofunktionelle und reflexovegetative Funktionstherapie nach B. Padovan
Muskelfunktionstherapeutin

Berufsausübung:
Freiberuflich tätige Logopädin in Graz

Therapieschwerpunkte:
• Störungen und Syndrome des orofacialen Systems
• myofunktionelle Störungen bzw. orofaciale Dysfunktionen
• Störungen im Bereich der Nahrungsaufnahme bei kleinen Kindern
• Spracherwerbsstörungen
• Sprechstörungen

Lehrtätigkeiten:
Umfangreiche Fortbildungs- und Vortragstätigkeit in den oben genannten Bereichen, sowie im Themengebiet „Rahmenbedingungen für die Logopädie“, QM und Public Health
Lehrtätigkeit an verschiedenen Studiengängen für Logopädie und Ergotherapie
Lehrbeauftragte und fachlich-wissenschaftliche Leitung des Masterstudienlehrgangs Master of Science in Logopädie an der Donau Universität für Weiterbildung Krems

Berufspolitische Tätigkeiten:
Präsidentin des Berufsverbandes logopädieaustria bis 2025

Anbahnung von Saugen bei Frühchen und saugschwachen Säuglingen

mit Bettina Genz

 

Inhalt:

  1. Grundlagen

1.1 Lungenanatomie

1.2 Atemmuskulatur

1.3 Lungenfunktion

1.4 Schluckfunktion

1.5 Diagnostik

 

  1. vorbereitende Techniken aus Atemtherapie und Kräftigung und Stimulation

2.1 Atmung

2.2 Stimulation

2.3 Kräftigung

 

  1. konkrete Übungen bei Kindern mit Saugschwächen

3.1 Lagerung

3.2 Anbahnen

3.3 Non-nutritives Saugen

3.4 Nutritives Saugen

 

Biographie der Referentin:

Bettina Genz, staatlich anerkannte Logopädin, arbeitet seit 2008 gemeinsam mit ihrem als Ergotherapeut tätigen Mann Rüdiger Genz in der eigenen Praxisgemeinschaft in Oberhausen.

Frau Genz behandelt Kinder mit Mehrfachbehinderungen im Bereich Nahrungsanbahnung bzw. schlucktherapeutisch. Sie ist zertifizierte Schlucktherapeutin. Gemeinsam mit Ulrich Birkmann, dem Autor von Kö.Be.S. und in Zusammenarbeit mit ProLog entstand der Kö.Be.S. Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für Kinder).

Frau Genz arbeitet vermehrt mit Kindern, die in der Ess-Entwicklung an bestimmten Stufen stagnieren.

Ebenso gehören Sondenentwöhnung und Anbahnung von teiloraler Ernährung zu ihrer Arbeit.

Ihr Buch „Pädiatrische Dysphagien“ ist ebenfalls bei ProLog erschienen.

Padovan-Methode und orofaciale Dysfunktionen - ganzkörperlich und neurofunktionell betrachtet

mit Ingrid Diepolder

 

Inhalt:

In diesem Seminar wird im Kurzen auf die Grundannahmen der Padovan-Methode® eingegangen.

Weiter erhalten die TeilnehmerInnen Informationen zu folgenden Inhalten:

  • Pathologie von orofacialen Dysfunktionen
  • Einblick in die Therapie der reflektorisch-vegetativen Oralfunktionen bei orofacialen
  • Dysfunktionen mit der Padovan-Methode®
  • Mögliche Zahnfehlstellungen bei orofacialen Dysfunktionen
  • Auffälligkeiten der ganzkörperlichen Aufrichtung bei orofacialen Dysfunktionen und in
  • Bezug zu Zahnfehlstellungen
  • Einblick in die Therapie des Körpers in der Padovan-Methode® in Bezug zur MFT.

Das Seminar wird mit einer Präsentation gestaltet, sowie mit Patientenfotos und Patientenvideos soll der Praxisbezug hergestellt werden.

Was nehmen TeilnehmerInnen bei diesem Seminar mit?

Einen neuen Blickwinkel in Bezug zur MFT, Ideen zur Anpassung der ihnen bekannten Th.-Methoden / Übungen, Einblick in die Padovan-Methode®, aber keine explizite Anleitung zur Durchführung einzelner Padovan®-Übungen.

 

Biographie der Referentin:

Staatl. geprüfte Logopädin seit 2003, angestellt in freier logopädischer Praxis 2003-2005, selbständig in eigener Praxis seit 2005.

Weiterbildung in der Padovan-Methode®: Erste Module zur Padovan-Methode® und intensive Erfahrung mit der Padovan-Methode® seit 2008, zertifizierte Padovan-Therapeutin® seit 2012, durch Metodo Padovan®, Brasilien autorisierte Dozentin für Einführungskurse zur Padovan-Methode® seit 2017, durch Metodo ®, Brasilien, autorisierte Dozentin für die Weiterbildung der Padovan-Methode® seit 2023, Supervisorin zur Padovan-Methode® seit 2024, regionale Ansprechpartnerin für die Padovan-Methode® seit 2024.
Weitere Weiterbildungen und Spezialisierungen: zertifizierte Taktkin-Therapeutin seit 2007, ausgebildet in manueller Stimm- und Schlucktherapie, Dysphagietherapeutin mit Trachealkanülenmanagement (auch für Säuglinge und Kinder mit und ohne Beatmung sowie im palliativen Kontext im Pädiatriebereich), spezialisiert auf PatientInnen mit schweren Sprachentwicklungsstörungen und VED, (Schwerst-)Mehrfachbehinderungen, Syndromen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, sowie orofacialen Dysfunktionen, CMD; ausgebildete Tuina-Therapeutin und Shōnishin-Master-Akupunkteurin, Mitglieder der Arbeitsgruppe „palliative Logopädie" des deutschen Bundesverbandes für Logopädie.

Cut & Go? No-Go! Wundmanagement inkl. Vorbereitung und Nachsorge bei Frenotomien

mit Laura Pöchtrager

 

Inhalt:

Du behandelst bereits orale Restriktionen oder hast mindestens eine Basis-Fortbildung bereits besucht? Dann bist du hier genau richtig!

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns um die praktische Arbeit bei Frenotomien:

  • Vorbereitung auf die Frenotomie bei
    • Säuglingen
    • (Klein-) Kinder
    • Jugendlichen
    • Erwachsene
  • welche Informationen brauchen die PatientInnen (-eltern) für den Frenotomietag?
  • aktives Wundmanagement: wie funktioniert es richtig? Wie begleite ich dies als Fachperson?
  • interdisziplinäre Begleitung des Patienten / der Patientin
  • Nachsorgearbeit

 

Biographie der Referentin:

Laura Pöchtrager hat 2014 ihren Bachelor in Logopädie in Linz abgeschlossen und arbeitete seitdem in verschiedenen Einrichtungen, unter anderem spezialisiert auf myofunktionelle Therapie in Zusammenarbeit mit dem Kinderdentalzentrum der ÖGK Linz. Im Verlauf spezialisierte sie sich auf das erste Lebensjahr eines Säuglings und schloss die Ausbildungen zur ganzheitlich-bedürfnisorientierten Schlafberaterin und Stillberaterin ab. Zusätzlich ist Laura noch Fachkraft für babygeleitete Beikost (BLW). Seit 2020 arbeitet sie ausschließlich freiberuflich, seit 2023 in eigener Praxis im Bezirk Eferding. Sie ist spezialisiert auf myofunktionelle Störungen und orale Restriktionen. Im Zuge dessen begleitet sie Säuglinge, Kinder und Erwachsene im Prozess einer Frenotomie und übernimmt hierbei die Vor- und Nachbereitung. Sie betreut Familien rund um die frühkindliche Ernährung, angefangen beim Stillen bis hin zu Familienkost und logopädisch bietet sie Diagnostik und Therapie bei orofazialen, Schluck- oder Fütterstörungen an. Des Weiteren bietet Laura Supervisionen, interdisziplinäre Fortbildungen und  individuelle In-House-Schulungen im Bereich der oralen Restriktionen an.

 

Kieferorthopädie in der Logopädie

mit Dr.med.dent. Marie-Therese Brenner

 

Inhalte:

  • Überblick Kieferorthopädische Behandlungen im Kindes- und Jugendalter – wann macht eine Überweisung zur Kieferorthopädie Sinn
  • Welche Fehlstellungen werden wann behandelt?
  • Überblick über Kieferorthopädische Behandlungsmöglichkieten
  • Arten der Spangen: abnehmbar, festsitzend, festsitzende Teilspangen, Apparaturen zur Gaumennahterweiterung, Aligner
  • Wann macht Logopädie zusätzlich Sinn?
  • Einsatz von Myofunktionellen Trainingsgeräten wie z.B. Balancer, Face Former, Myomunchee, Mundvorhofplatte

 

Biographie der Referentin:

Beruflicher Werdegang:

Promotion zum Dr.med.dent. an der Medizinischen Universität Wien

  • Ab 2009: Ausbildung und Vertretungstätigkeit mit Schwerpunkt Kieferorthopädie
  • 2010-2021: Zahnärztin mit oralchirurgischem Schwerpunkt sowie Sanierung von Kindern und Patient:innen mit besonderen Bedürfnissen in Narkose im Krankenhaus Hietzing am Institut für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Zahnheilkunde
  • Seit 2016: Tätigkeit in der eigenen Praxis in 1050 Wien mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendzahnmedizin, Kieferorthopädie, präventive Zahnheilkunde und orale Restriktionen
  • 2019 Zertifizierung für Kinder- und Jugendzahnmedizin
  • 2024: Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Fortbildungsdiplome und Mitgliedschaften:

  • Fortbildungsdiplome der Österreichischen Zahnärztekammer für die Fächer Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde
  • Mitglied der Wiener Zahnärztekammer
  • Mitglied im Verband Österreichischer Kieferorthopäden
  • Mitglied im Airway Circle Study Club
  • 2. Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
  • Bis 2024 Lektorin am Zahnärztlichen Fortbildungsinstitut für die Ausbildung zur Zahnärztlicher Assistenz
  • Bezirkszahnärztevertreterin für den 5. Wiener Gemeindebezirk

Pädiatrische Dysphagie: Fütter- oder doch Schluckstörung?

mit Sarah Lindacher

 

Inhalt:

In diesem interdisziplinären Seminar beleuchten wir die Anzeichen einerzwischen pädiatrischen Schluckstörungen (Dysphagien) und grenzen diese von einer Fütterstörung ab. Anhand praxisnaher Fallbeispiele und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse lernen die Teilnehmenden, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen, differenzialdiagnostisch einzuordnen und geeignete Handlungsschritte im interprofessionellen Team einzuleiten.
Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen, sensibilisiert für die komplexen Zusammenhänge zwischen Essverhalten und motorischen sowie sensorischen Fähigkeiten von Kindern und gibt wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit in Therapie, Betreuung und Begleitung.

Inhalte / Zusammenfassung / Stichpunkte
- physiologischer Schluckakt
- motorische Entwicklung bei der Nahrungsaufnahme
- Anzeichen für orale Traumatisierung
- Anzeichen einer Dysphagie
- Sofortmaßnahmen bei Verdachtsfällen
- therapeutische Interventionsmöglichkeiten

 

Biographie der Referentin:

Ausbildung zur Logopädin 2007 bis 2010 an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg, seit 2010 Logopädin in freier Praxis mit Einsatz in der Intensivpflege Klinik – Spezialisierung auf Patienten mit SRW/SMB und im Bereich Trachealkanülenmanagement, Inhouse-Schulung für Pflegepersonal und Logopäden im Rahmen des Trachealkanülenmanagements in der Intensivpflege, seit 2013 freiberufliche Tätigkeit als Logopädin, Studium zum Master of Science Logopädie an der Donauuniversität Krems 2013 bis zur Graduierung 2016, Thema der Masterthesis „Einfluss der Lagerung in Neutralstellung auf die SpO2 von Patienten mit SRW“, seit 2017 bis 2020 Beraterin für Absaug- und Trachealkanülenmanagement der Fa. Simex, Fa. Gesundheitsmanager und der Fa. Flosure Technologies, 2018 Vortragende bei „Schädel-Hirnpatienten in Not e. V.“, 2018 Veröffentlichung “Over Seven Years of Experience with an Automated Subglottic Aspiration System in a Comatose Patient with Traumatic Brain Injury” in Respiratory Therapie – Journal of Pulmonary Technique, November 2018 Referentin der Fortbildung „Therapeutisches Trachealkanülenmanagement“, seit März 2019 Referentin für “Logopädische Arbeit mit bewusstseinsgetrübten Patienten (SMB/SRW) und deren Angehörigen” und „Arbeit mit Angehörigen von Schwerstbetroffenen“.
Diverse Veröffentlichungen in der Verbandszeitschrift „Wachkoma“ des „Schädelhirnpatienten in Not e. V.“.
Seit 2020 in eigener Praxis tätig: “Praxis für Logopädie und Nahrungsaufnahme – Sarah Lindacher” mehr unter www.sarah-lindacher.de.
Seit 2022 Gesellschafterin bei „Das Baumhaus GbR“ Praxis für Logopädie und Ergotherapie
www.das-baumhaus-pyrbaum.de.
Abschluss zur „Castillo Morales®-Therapeutin“ März 2024.
Zertifizierte Ausbilderin für Trachealkanülenmanagement der DGD Dezember 2024.

Tongue Tie Time - Das Zungenband in der Therapie - eine Einführung

mit Laura Pöchtrager

 

Orale Restriktionen – ein neuer Trend oder doch ein Thema, welches weit mehr Aufmerksamkeit benötigt?

Restriktive orale Bänder haben sehr viele negative Auswirkungen auf den gesamten Körper – deswegen ist ein (Basis-) Wissen über deren Befundung, Diagnostik und Behandlung für die logopädische Arbeit essentiell. In dieser Kurzfortbildung werden folgende Themen behandelt:

  • Was sind orale Restriktionen
  • Ein neuer Trend?
  • Kurze Anatomie des Zungenbandes
  • Auswirkungen oraler Restriktionen
  • Unterschied anteriores und posteriores Zungenband
  • Überblick der Befundung
  • Interdisziplinäres Behandlungskonzept
  • Ärztliche Behandlungsmethoden
  • viiiiele Beispiele 🙂

 

Biographie der Referentin:

Laura Pöchtrager hat 2014 ihren Bachelor in Logopädie in Linz abgeschlossen und arbeitete seitdem in verschiedenen Einrichtungen, unter anderem spezialisiert auf myofunktionelle Therapie in Zusammenarbeit mit dem Kinderdentalzentrum der ÖGK Linz. Im Verlauf spezialisierte sie sich auf das erste Lebensjahr eines Säuglings und schloss die Ausbildungen zur ganzheitlich-bedürfnisorientierten Schlafberaterin und Stillberaterin ab. Zusätzlich ist Laura noch Fachkraft für babygeleitete Beikost (BLW). Seit 2020 arbeitet sie ausschließlich freiberuflich, seit 2023 in eigener Praxis im Bezirk Eferding. Sie ist spezialisiert auf myofunktionelle Störungen und orale Restriktionen. Im Zuge dessen begleitet sie Säuglinge, Kinder und Erwachsene im Prozess einer Frenotomie und übernimmt hierbei die Vor- und Nachbereitung. Sie betreut Familien rund um die frühkindliche Ernährung, angefangen beim Stillen bis hin zu Familienkost und logopädisch bietet sie Diagnostik und Therapie bei orofazialen, Schluck- oder Fütterstörungen an. Des Weiteren bietet Laura Supervisionen, interdisziplinäre Fortbildungen und  individuelle In-House-Schulungen im Bereich der oralen Restriktionen an.

Schnittstelle Osteopathie-Logopädie: Häufige Beschwerdebilder von Babys und Kleinkindern durch einen osteopathischen Blickwinkel neu gedacht

mit Daniel Huemer, MSc. D.O.

 

Inhalt:

  • Geburts- und frühkindliche Läsionen im Körper und deren Auswirkungen auf die motorische und sensorische Entwicklung.
  • Hirnnerven und deren entscheidende Rolle bei frühkindlichen Beschwerdebildern.
  • Wiederkehrende Infekte (Otitis Media, Sinusitis, Bronchitis,…)
  • Embryologie und Faszien
  • Therapeutische Zugänge aus Sicht der Osteopathie

 

Biographie des Referenten:

2010 Abschluss FH St. Pölten Physiotherapie

2010-2011 Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg

seit 2012 nur mehr Selbstständig in eigener Praxis in Wien tätig

2012-2017 Wiener Schule für Osteopathie – Abschluss 2017

2017-2019 Donau Universität Krems – MSc D.O.

Seit 2020 zusätzlich zu Wien nun auch eine Praxis in Gmunden

2022 Gründung „die Wunderburg – Yoga, Pilates & Therapie“ und nur mehr in Gmunden in eigener Praxis tätig

Seit 2017 Assistent an der Wiener Schule für Osteopathie, Tutor in der Osteopathischen Lehrklinik und Supervisor für Osteopathie-StudentInnen

Begleitend diverse Ausbildungen in den Bereichen CMD, Kinderosteopathie, Faszien- und Manualtherapeutische Konzepten, Yoga

Arbeitsschwerpunkte – Erwachsene quer durch die Bank – und Babys

 

 

Daumen, Schnuller, Schnuffeltuch - orale Habits unter der Lupe

mit Michaela Dreißig

 

Inhalt:

Orale Habits spielen im logopädischen Alltag immer wieder eine Rolle. Im Rahmen der logopädischen Behandlung und als Expertinnen für den Mundraum richten sich Eltern immer wieder mit Fragen zu diesem Thema an uns Logopädinnen. Wir beleuchten in diesem Seminar die Mechanismen, die hinter oralen Habits stecken. Wofür werden sie zu Beginn benötigt und welche Systeme bedienen sie im Verlauf. Warum geben manche Kinder ihre Lutschgewohnheiten ohne weiteres auf und warum fällt genau das anderen Kindern extrem schwer. Wir schauen auf die verschiedenen Wirkmechanismen aus mundmotorischem und psychologischem Blickwinkel und leiten Strategien ab, die das Abgewöhnen unterstützen können.

 

Biographie der Referentin:

Michaela Dreißig ist akadem. Sprachtherapeutin (M.A.) und Still- & Laktationsberaterin IBCLC. Sie ist angestellt in der logopädischen Praxis Henkel-Morell und Kopp in Wolfratshausen und begleitet darüber hinaus junge Familien als selbstständige Still- & Laktationsberaterin. In der logopädischen Praxis sind ihre Schwerpunktthemen orofaziale Dysfunktionen, Schluck- & Fütterstörungen, restriktives Essverhalten/ ARFID im Säuglings- und Kindesalter sowie Behandlung bei oralen Restriktionen.

Zahngesundheit bei Kindern

mit Dr.med.dent. Farnusch Glanz, MPH

 

Inhalt:

Der Kindermund ist hochkomplexes Multifunktionsorgan, das viele Fachdisziplinen beschäftigt.
Die Kinderzahnmedizin umfasst viele einzelne Bereiche der Zahnmedizin, und Kinderzahn :ärztinnen sind gefordert, unterschiedlichste zahnmedizinische Maßnahmen abdecken zu können um eine gesunde Mund – Kiefer und Gesichtsentwicklung sicher zu stellen.
Zu den Tätigkeiten von Kinderzahnärzt:innen zählen nicht nur die Früherkennung und Behandlung von Karies, sondern auch die Risikoabschätzung und das Erkennen von myofunktionellen Dysbalancen, kieferorthopädischen Bedarf, Fehlernährung und Entwicklungsstörungen.
Es bedarf eines geschulten Blickes aus mehreren Perspektiven auf den Kindermund zur Prävention und zur rechtzeitigen Therapie.

 

Biographie der Referentin:

2020 – Zertifikat „Moderatorenkurs für Qualitätszirkel“

(Österreichische Zahnärztekammer)

2019 – Beginn der Spezialisierung auf orale Restriktionen

(nationale und internationale Fortbildungen)

2019 – Zertifikat „Medizinische Lehre Wien“

Meduniwien

2017 – Athena Master Class (München)

E.A.P.D. (European Academy of Pediatric Dentistry)

2017 – Zertifikat des Curriculums „Kompaktkurs Kinderzahnheilkunde“

ÖGKIZ (Österreichische Gesellschaft für Kinderzahnmedizin)

2016 – Zertifikat „Lachgaskurs gemäß den CED-Richtlinien“

ÖGKIZ

2012 – Master of Public Health (MPH)

Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

Meduniwien

2009 – Doktor der Zahnmedizin

Meduniwien

 

BERUFSERFAHRUNG:

2009 - 2015    Klinische Erfahrung in Zahnambulatorien der ÖGK

Schwerpunkt Kinderversorgung (im Wachzustand, unter Narkose, Karies-Screening-Projekt)

2016 – 2020  Universitätszahnklinik Wien, Fachbereich Kinderzahnmedizin

2020 – heute Wahlzahnärztin

Kinderzahnärztin und Zahnärztin für erwachsene Angstpatient:innen

2020 – heute bis 2024 Co-Moderatorin, seit 2025 Moderatorin des

Wiener Qualitätszirkels für Kinderzahnheilkunde

2016 – heute Lehrende an der Universitätszahnklinik Wien

2019 – heute Lehrende im postrgraduellen Curriculum Kinderzahnmedizin

2023 – heute regelmäßige Workshops im Zentrum für Schwangerschaft, Geburt und

Leben mit Kindern

Laufend unterschiedliche postgraduelle und interdisziplinäre Speaker-Tätigkeiten im Bereich der Kinderzahnmedizin

Cut and Go? No-Go! Wundmanagement inklusive Vorbereitung und Nachsorge bei Frenotomien

mit Laura Pöchtrager

 

Du behandelst bereits orale Restriktionen oder hast mindestens eine Basis-Fortbildung bereits besucht? Dann bist du hier genau richtig!

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns um die praktische Arbeit bei Frenotomien:

  • Vorbereitung auf die Frenotomie bei
    • Säuglingen
    • (Klein-) Kinder
    • Jugendlichen
    • Erwachsene
  • welche Informationen brauchen die PatientInnen (-eltern) für den Frenotomietag?
  • aktives Wundmanagement: wie funktioniert es richtig? Wie begleite ich dies als Fachperson?
  • interdisziplinäre Begleitung des Patienten / der Patientin
  • Nachsorgearbeit

 

Biographie der Referentin:

Laura Pöchtrager hat 2014 ihren Bachelor in Logopädie in Linz abgeschlossen und arbeitete seitdem in verschiedenen Einrichtungen, unter anderem spezialisiert auf myofunktionelle Therapie in Zusammenarbeit mit dem Kinderdentalzentrum der ÖGK Linz. Im Verlauf spezialisierte sie sich auf das erste Lebensjahr eines Säuglings und schloss die Ausbildungen zur ganzheitlich-bedürfnisorientierten Schlafberaterin und Stillberaterin ab. Zusätzlich ist Laura noch Fachkraft für babygeleitete Beikost (BLW). Seit 2020 arbeitet sie ausschließlich freiberuflich, seit 2023 in eigener Praxis im Bezirk Eferding. Sie ist spezialisiert auf myofunktionelle Störungen und orale Restriktionen. Im Zuge dessen begleitet sie Säuglinge, Kinder und Erwachsene im Prozess einer Frenotomie und übernimmt hierbei die Vor- und Nachbereitung. Sie betreut Familien rund um die frühkindliche Ernährung, angefangen beim Stillen bis hin zu Familienkost und logopädisch bietet sie Diagnostik und Therapie bei orofazialen, Schluck- oder Fütterstörungen an. Des Weiteren bietet Laura Supervisionen, interdisziplinäre Fortbildungen und  individuelle In-House-Schulungen im Bereich der oralen Restriktionen an.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Logopädie

mit Ann-Kathrin Schäfer

 

Inhalt:

- Wer oder was ist dieses KI?

- Was ist generative KI?

- Kreativer Einsatz in der Kindertherapie

- Kreativer Einsatz in der Erwachsenentherapie

- Datenschutz & Co

 

Biographie der Referentin:

Ich bin seit 2010 als Logopädin tätig und habe zunächst ein interdisziplinäres Therapiezentrum

in Essen fachlich geleitet. 2015 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit mit meiner eigenen

Praxis in Dortmund. Ein Jahr später begann ich zusätzlich als Lehrlogopädin an der AWO-

Logopädieschule in Hattingen zu unterrichten und verantwortete die Fachbereiche Stimme und Dysgrammatismus. 2018 erweiterte ich mein Profil mit dem Abschluss zur Fachwirtin im

Gesundheits- und Sozialwesen. Seit 2020 arbeite ich als freie Dozentin und war bis 2023

gleichzeitig in der praktischen Therapie aktiv. 2022 habe ich das Fortbildungsinstitut

Hundertminuten.de gegründet und mir damit einen kleinen Traum erfüllt.